24 Bewerberinnen und Bewerber und weitere zwei Ersatzkandidaten umfasst die Liste der SPD für die Wahlen zum Stadtrat Bad Breisig am 25. Mai. Ihre wichtigsten Ziele sind Antworten zu finden auf die demografische Entwicklung (Die Zahl der Einwohner sinkt. Der Altersdurchschnitt steigt.), mit Blick auf den Klimaschutz Energie effizient einsetzen, laufende Einnahmen und laufende Ausgaben müssen übereinstimmen, bei Investitionen das Notwendige zuerst, das Wünschenswerte muss warten. Im Übrigen ist die Stadt nicht dazu da, private Immobilien aufzukaufen, die so teuer sind, dass sie niemand haben will. Die Verweildauer der Gäste tritt auf der Stelle. Deshalb muss die Stadt mehr Gründe bieten zum Aufenthalt und deutlich machen: Unsere Stadt ist ein Kurort, der etwas auf sich hält.
Die Liste wird angeführt von dem bisherigen Fraktionsvorsitzenden Bernd Lang. Es folgen Katja Bell-Bodenbach, Arnold Joosten, Karl-Heinz Bernardy, Leo Bell, Nicole Groß, Manfred Schmitz, Andrea Weiss, Michael Jungk, Nina Fuchs, Horst Thirolf, Rolf Henzgen, Albert Flügger, Kirsten Hofmann-Backes, Christian Distelrath, Anneliese Schwickert, Gisela Monien, Peter van Leyen, Anne Theuer, Marcel Dräger, Klaudia Schrübbers-Nonn, Ludwig Dümpelfeld, Harald Sörensen und Angelika Sörensen sowie zwei Ersatzbewerber.
Auf den Listenplätzen 1 bis 24 befinden sich 10 Frauen (41,7 Prozent) und 14 Männer (58,3 Prozent). Weitere Informationen unter www.spd-bad-breisig.de.