Frage Außengebietsentwässerung Wallersstraße

• Sabrina Wolter
  • Autor
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
Mehr
6 Jahre 5 Monate her #89 von Sabrina Wolter
Außengebietsentwässerung Wallersstraße wurde erstellt von Sabrina Wolter
Nun möchte ich doch die geplante Maßnahme „Außengebietsentwässerung Wallersstraße“ ansprechen, letztendlich wird ein großer Teil der Oberbreisiger hiervon betroffen sein.

Es stellt sich mir die Frage, warum -trotz Informationsveranstaltung im April 2018- nicht wirklich Informationen fließen. Das, was an Details übermittelt wurde, ist vermutlich bei keinem Bürger als zufriedenstellend angekommen.

Außerdem wundert es mich, warum diese Maßnahme von jetzt auf gleich als so wichtig empfunden wird und auch so schnell, ohne Widerstände und ohne „Endlos-Diskussionen“ in den entsprechenden Gremien durchgesetzt werden soll. Möge man die finanzielle Situation von Bad Breisig auch gerne unter den Teppich kehren wollen, so schlägt diese Maßnahme dem Fass den Boden aus. Da sind wir wohl auch alle gespannt, welche Kosten nachher auf den Bürger umgelegt werden. Entsprechende Grundstücke, die in diesem Bereich liegen, sind auf den Plänen ja schon mal namentlich aufgezeigt.

Neben den Bedenken bezüglich der Bentonit-Bohrspülung bzw. deren Additive (Polymere), und der Frage, ob überhaupt eine Bodeneignung für die Anwendung dieses Verfahrens besteht, interessiert mich zudem, ob ausreichend im Vorfeld geklärt wurde, ob die vorhandene Infrastruktur dieses Verfahren zulässt, um Schäden zu vermeiden. Auf Oberflächenhebungen dürfte wohl niemand Lust haben.

Die geänderte Verkehrsführung über so einen langen Zeitraum wird m. E. nach relativ schnell zu Unmut und Chaos führen. Zudem wäre es doch echt schön gewesen, hätte man den Unterlagen des Herrn Beckers (Büro für Ingenieur- und Tiefbau GmbH) auch eine Legende für die Pläne hinzugefügt. Erraten, welche Farbe der Führungen was bedeutet, ist zwar zeitfüllend aber spricht nicht für den Informationswillen der Verwaltung! Aber die Gestaltung des Deckblattes ist dafür gelungen…nunja!?

Letztendlich wieder mal eine unüberlegte Aktion der Verwaltung und ohne ausreichende Aufklärung der Bürger.

Sabrina Wolter
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael Koch, Rolf Henzgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #90 von Michael Koch
Michael Koch antwortete auf Außengebietsentwässerung Wallersstraße
Sehr geehrte Frau Wolter,

herzlichen Dank für Ihren Beitrag. Wenn ich diesen lese, ist für mich schnell klar, das Sie sich einige Zeit mit dem Thema auseinander gesetzt haben.

Ich spreche hier sehr gerne für die SPD. Unsere Meinung zu dieser Baumaßnahme ist klar:
Diese ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht notwendig. Die prekären Probleme in der Sachsenstraße konnten anderweitig gelöst werden.
Das Bauprojekt belastet nicht nur die Kasse der Stadt unverhältnismäßig, sondern auch die Bürger, welche insbesondere durch die geplante Verkehrsführung in der Hauptstraße an Ihre grenzen kommen werden.

Bezüglich Ihrer techischen und fachlichen Bedenken/Anfrage hat unser Fraktionssprecher Bernd Lang schon seit Monaten eine Anfrage bei der Verwaltung offen. Hier geht es insbesondere auch um das Informationsmaterial, welches bei der Bürgerinformationsveranstalltung im April 2018 auf dem Schirm zu sehen war. Aber auch hier Fehlanzeige: keine Informationen. Sie sehen, auch hier wird absichtlich mit den Bürgern gespielt. Wir verurteilen das aufs ganze - Bürgernähe, Offenheit und klare Organisationstrukturen sehen anders aus.

Mein Eindruck ist es derzeit, das Projekt (Beginn für August 2018 geplant) seitens der CDU auf Mitte 2019 zu schieben, um erst gar keine potentiellen Wählerstimmen im Rahmen der anstehenden Kommunalwahlen zu verlieren.

Jetzt spreche ich für mich: Liebe Sabrina - wir haben bei der Bürgerinformationsveranstalltung im April 2018 viele aufgeregte und verärgerte Bürger erlebt. Gerne können wir diese Meinungen im Rahmen unserer (SPD) Ortsbegehung (im nächsten Monat geplant) weiter vertiefen. Zusätzlich finde ich ist auch hier eine Unterschriftenaktion angebracht - den viele der nicht förderfähigen Kosten (z.B. Bürgersteige) müssen von den Bürgern getragen werden. Blöd nur, das diese nicht gefragt werden. Eine ähnliche Situation hat die CDU auch im Augustenweg herbeigeführt. Auch hier konnte die SPD eine solche Situation (CDU hat Stimmenmehrheit) nicht verhindern. Meine Unterstützung für eine Unterschriftenaktion hast du! Ich wäre sehr gerne dabei.

Herzlichen Dank für Ihre/deine Meinung!
Wir bleiben in Kontakt,
Beste Grüße - Michael Koch

Beste Grüße, Michael Koch

Burgasse 6 - 53498 Bad Breisig
Tel. 02633 / 6097062
Fax. 02633 / 6097074
Mobil 0163 / 8631285
eMail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web michael-koch.rocks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
© 2018 - 2022 SPD-PORTAL www.SPD-BreisigerLand.de