Frage Standort Mehrzweckhalle

• Michael Daum
  • Autor
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
Mehr
5 Jahre 10 Monate her #133 von Michael Daum
Standort Mehrzweckhalle wurde erstellt von Michael Daum
Wie ich eben gelesen habe, plant man derzeit den Standort einer neuen Mehrzweckhalle auf dem Grundstück der Römer-Thermen. Einmal abgesehen von dem Thema der Finanzierung eines solchen Vorhabens, gibt es wirklich keinen besseren Standort? Warum kann man beispielsweise die Turnhalle der Grundschule nicht entsprechend ausbauen? Platz wäre doch genug vorhanden. Bei entsprechender Auslegung könnte die neue Halle dort evtl. auch gleichzeitig als kleine "Lärmbremse" gegenüber der B9 dienen. Wenn man schon den Platz vor den Römer-Thermen einer Bebauung zuführen und an dem Fortbestand der Therme festhalten möchte, wäre es nicht sinnvoller, diesen Platz zu einem Art "Gesundheitszentrum" auszubauen? Ärztehaus, Cafe etc. inklusive? Angesichts des maroden Rathauses (ich meine in diesem Fall nur die Bausubstanz) könnte alternativ zu einer Sanierung des Altbaus auch ein Neubau an dieser Stelle erfolgen. Ich finde, die Stadt verzettelt sich mit den vielen über das Stadtgebiet verstreuten Bauten zu sehr und treibt damit auch die Unterhaltskosten unnötig in die Höhe. Wie steht die SPD-Fraktion zu diesen Vorhaben bzw. wie ist der Diskussionsstand in dieser Sache?
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael Koch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sebastian Goerke
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
Mehr
5 Jahre 10 Monate her #134 von Sebastian Goerke
Sebastian Goerke antwortete auf Standort Mehrzweckhalle
Hallo Herr Daum,
FWG und SPD haben sich im entsprechenden Ausschuss gegen den Standort vor den Römerthermen ausgesprochen.
Der Ausbau der Schulsporthalle wurde durch die VG untersucht. Leider fehlt die Sitzungsvorlage des entsprechenden TOPs aus der Bauausschusssitzung der VG vom 29.01.2018 im Rats- und Bürgerinformationssystem.
Zur Positionierung der SPD beim Thema Mehrzweckhalle verweise ich in Teilen auf unser Wahlprogramm. Die Jahnhalle sollte so lange erhalten werden, bis ein adäquater Standort gefunden wurde. Der vorgeschlagene Standort an den Römerthermen macht für uns keinen Sinn. Auch der Ausbau der Schulsporthalle brächte einige Implikationen mit sich, die dazu führen, sich gegen diesen Vorschlag auszusprechen (siehe Verweis auf die Sitzungsvorlage oben).
Eine attraktive Lösung könnte die Nachnutzung des Grundstückes des ehemaligen Kurhauses darstellen. Dort wäre auch durchaus ein Gebäude denkbar, wie Sie es beschreiben. Hier haben wir bereits sehr interessante Gespräche geführt.
Die Problematik in der aktuellen Diskussion ist, dass die Mehrheitsfraktion jetzt vor der Wahl versucht, noch Erfolge einzuheimsen. Von denen gab es in der aktuellen Legislatur nämlich nicht viele.
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
© 2018 - 2022 SPD-PORTAL www.SPD-BreisigerLand.de